Schüßler-Salze – Ihre Wirkung bei Asthma

Ca. 4 Jahre, nachdem ich an Asthma erkrankt war, kam ich zum ersten Mal mit den Schüßlersalzen in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt stellte ein Heilpraktiker fest, dass ich einen Magnesiummangel hatte und empfahl mir hierzu die Anwendung von Schüßlersalzen.

Ich ging also in die Apotheke und holte mir die Schüßlersalze Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum) und Nr. 2 (Calcium Phosphoricum). Damals war ich noch sehr unerfahren was die Dosierung der Schüßlersalze betrifft. Aber ich merkte schnell den Unterschied und die Besserung der Symptome.

Zu den Schüßlersalzen gibt es im Internet umfangreiche Webseiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich möchte an dieser Stelle nichts weiter zur Wirkungsweise etc. schreiben, da im Internet diese Informationen reichlich gefunden werden können.

Aber ich möchte einen kurzen Überblick erstellen und von meinen Erfahrungen mit einigen Schüßlersalzen berichten.

Überblick – hilfreiche Schüßlersalze bei Asthma

Schüßlersalz Nr. 2 – Calcium Phosphoricum

Ein Calciummangel kann im Bereich der Bronchien zu einer Art Krampfhusten führen.

Meine Erfahrung: Ich stelle immer wieder fest, das mein „Asthmahusten“ in den Wintermonaten etwas schlimmer ist. In diesen Zeiten versuche ich etwas mehr Calcium zu mir zu nehmen. Das funktioniert mit dem Schüßlersalz Nr. 2 gut. Kann man auch anders lösen, indem man Lebensmittel mit hohem Calciumgehalt zu sich nimmt.

Schüßlersalz Nr. 3 – Ferrum Phosphoricum

Gut für Asthmatiker mit allergischem Asthma. Ferrum Phosphoricum sorgt dafür, das Allergene schneller wieder aus den Atemwegen und dem Körper gelangen. Zudem soll es die Bronchienkanäle bei längerer Einnahme resistender gegen Allergene machen.

Schüßlersalz Nr. 4 – Kalium Chloratum

Verflüssigt den Bronchialschleim und sorgt so für einen schnelleren Transport desselben.

Meine Erfahrung: Ich habe Nr. 4 regelmäßig genommen, über einen Zeitraum von ca. 4 – 5 Monaten. In dieser Zeit hatte ich mit einem Sekretstau in den Bronchien zu kämpfen, obwohl ich mein Dauermedikament nahm und ausreichend Wasser trank. Nach den ersten paar Tagen war schon deutlich zu Spüren, dass der zähe Sekretstau sich merklich besserte. Nach diesen 5 Monaten hatte ich irgendwann kein Bedürfnis mehr Nr. 4 weiterhin zu nehmen.
Auch staut sich der Bronchialschleim nun weniger. Komplett weg ist es nicht, aber das dürfte auch mit anderen Faktoren zusammenhängen. Auf jeden Fall kam es zu einer erheblichen Besserung.

Schüssler-Salze bei Asthma

Schüßlersalz Nr. 5 – Kalium Phosphoricum

Wird auch als „Nervensalz“ betrachtet. Es hat positive Wirkung auf das Lecithin, was wiederum für die Nerven wichtig ist. Es soll bei nervösem Asthma helfen. Diese Form von Asthma wird durch nervliche und psychische Belastung ausgelöst.

Schüßlersalz Nr. 6 – Kalium Sulfuricum

Wirkt auf den ersten Blick ähnlich wie die Nr. 4. Kalium Sulfuricum ist wichtig für die Bildung der oberen Scheimhautschicht in den Bronchien. Bei einem Mangel an dieser Substanz wird der Bronchialschleim nicht mehr richtig verflüssigt. Bei Einnahme dieses Schüßlersalzes werden vermehrt Schadstoffe aus den Zellen transportiert. Damit es zu keinem Schadstoffstau kommen kann, sollte man das Schüßlersalz Nr. 10 Natrium Sulfuricum ebenfalls nehmen.

Schüßlersalz Nr. 7 – Magnesium Phosphoricum

Wer hier meinen Beitrag „Magnesium und Asthma“ gelesen hat, weiß das Magnesium unter anderem die Bronchienmuskeln entspannt.

Meine Erfahrung: Ich rate jedem Asthmatiker sich mit dem Thema Magnesium zu beschäftigen. Magnesium entkrampft die Bronchialmuskulatur. Ich hatte sehr lange Zeit mit einer schmerzenden Atemmuskulatur zu tun. Nach der Einnahme von Magnesium linderten sich diese Schmerzen, bis Sie verschwanden.

Schüßlersalz Nr. 8 – Natrium Chloratum

Kümmert sich unter anderem um die richtige Befeuchtung in den Lungen.

Meine Erfahrung: Habe ich ausprobiert. Aber bereits die dritte Tablette schmeckte nicht mehr und ich empfand keinen Bedarf die Nr. 8 weiterhin zu nehmen. Daher kann ich über die Wirkung nichts sagen.

Schüßlersalz Nr. 19 – Cuprum Arsenicosum

Wird als „Anti-Krampfmittel“ eingesetzt und hilft somit auch bei verkrampften Bronchialmuskeln.

 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich im Laufe der Zeit eine Art „Gespür“ für den Zeitpunkt der Einnahme der Schüßlersalze entwickelt habe. Auch wenn es sich bescheuert anhört: Aber wenn ich die Flasche mit den Salzen in die Hand nehme und kurz darüber nachdenke ob ich das Salz nehmen sollte oder nicht, sagt mir mein Gefühl einen Augenblick später „Nimm eine!“ oder „Stell es weg, brauchste gerade nicht…“. Ebenso kann ich am Geschmack der „Salztablette“ im Mund erkennen, ob die Einnahme vom Körper als gut befunden wurde oder nicht. Schmeckt es süßlich, war die Entscheidung richtig, die Tablette zu nehmen.
Vielleicht befinde ich mich damit auch auf dem Holzweg. Aber ich lasse mich gerne von euch berichtigen. Wenn ihr hierzu Erkenntnisse oder Ähnliches erlebt habt, schreibt mir dazu oder hinterlasst einen Kommentar. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Schüßlersalzen gemacht habt.

Tags:

9 Responses

  1. Ich habe schon oft den Begriff Schüßler Salze gehört. Sogar in verschieden Bereichen. Bis zum heutigen Tag wusste ich nicht dass diese auch bei Asthma helfen könen. Vielen Dank für die Aufzählung der verschiedenen Arten die man bei Asthma verwenden kann!

  2. Mein Lebenspartner hat Belastungsasthma.
    Wir gehen regelmäßig wandern, also viel an frischer Luft. Bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter. Teilweise kommt er ohne Spray aus, teilweise muß er ungefähr auf der Hälfte der Strecke sprayen.
    Ich kenne mich recht gut mit Schüssler Salzen aus, behandel viel damit. Doch finde ich leider nichts über Belastungsasthma. Vielleicht ein Tipp?
    VG von der Nordsee
    Renate

    • Hallo Renate,
      leider habe ich da auch keinen weiteren Tipp für Sie, was die Schüsslersalze betrifft.

      Tipp am Rande: Haben Sie schon von der Salzlufttherapie (Halotherapie)gehört? Diese soll auch stabilisierend bei Belastungsasthma wirken. Funktioniert ähnlich wie der Aufenthalt in einer Salzgrotte.
      Für die Anwendung in den eigenen vier Wänden gibt es entsprechende Geräte.

  3. Hallo, meine Tochter hat seit 2 Jahren Allergiesches Asthma, sie leidet an Hausstaub und Katze, sie nimmt ein Astma Spray, momentan dürfen wir die Dosis reduzieren. Können Sie mir einen Tipp geben welche Salze hier zum empfehlen sind?
    Sag schon mal danke für die Antwort
    Lg

    • Hallo Andrea,
      ich würde Ihnen raten folgende Schüsslersalze ein zu setzen:

      Schüßlersalz Nr. 2 Calcium phosphoricum D6, (Morgens eine Tablette, ggf Abends ein zweite Tablette)
      Schüßlersalz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D12 (Kinder unter 6 Jahre: 2x eine halbe Tablette, ab 6 Jahren maximal 2 Tabletten täglich)
      Schüßlersalz Nr. 4 Kalium Chloratum D6 (max. 3 am Tag, die erste relativ früh morgens)

      Ich weiß nicht wie alt Ihre Tochter ist. Daher: Gehen Sie bitte die Dosierung langsam an und geben Sie nicht sofort die maximale Dosis. Beobachten Sie dann ob eine Besserung eintritt.
      Bitte die Tabletten nicht einfach runterschlucken, sondern unter die Zunge legen und dort zergehen lassen.
      Sie können auch zuerst nur Nr. 2 ausprobieren und dann Nr. 3 und Nr. 4 zu einem späterem Zeitpunkt hinzu nehmen.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie bei Gelegenheit einmal von Ihren Erfahrungen mit den Schüsslersalzen hier berichten und verbleibe bis dahin
      mit besten Wünschen
      Rainer

  4. Hallo ich wollte fragen ob ich mit den krampflösenden schüsslersalze einen atemnot beheben kann. Denn das ist mein grösstes problem…

    Danke
    julia

    • Hallo Julia,

      die Frage ist, wodurch deine Atemnot entsteht! Wird diese durch Krämpfe ausgelöst? Hast du Asthma, COPD oder eine andere Lungenkrankheit? Nimmst du bereist Medikamente?

      Grundlegend: Schüsslersalze sind gut um unterstützend zu wirken. Besonders bei Asthma oder anderen chronischen Lungenkrankheiten können Sie neben den bereits verschriebenen Medikamenten eingesetzt werden und so die Symptome lindern. ABER: Ernsthafte Krankheiten, können selten nur mit Schüsslersalzen behandelt werden.

      Wenn du mir ein paar mehr Informationen gibst, kann ich evtl. etwas genauer auf deine Frage eingehen.

      LG
      Rainer

  5. Hallo vielen Dank für diese super Übersicht. Mir wurde ein Asthmaspray verordnet, allerdings sträube ich mich sehr dagegen.
    Ich bin in der Hoffnung mein Husten und Schleim ohne Spray wegzubekommen.
    Schüssler Salze habe ich bereits alle da, allerdings habe ich gelesen das es auch ratsam ist sie zu bestimmten Tageszeiten einzusetzen. Hast du ein Rat für mich wann welches Salz eingenommen werden soll ?

    • Hallo Janine,
      es freut mich, das dir meine kleine Übersicht gefallen hat.

      Zuerst einmal eine kleine Nachfrage von mir: Ist dir Asthmaspray auf Grund einer Asthma-Diagnose verordnet worden oder hat dies einen anderen Grund?
      Ich frage deshalb, weil Asthma alleine mit Schüssler-Salzen nicht behandelt werden kann. Zur Unterstützung sind Sie allerdings super. Wenn du also Asthma hast, gehe damit bitte nicht leichtfertig um. Jede Asthma-Art braucht die richtige Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten. Unbehandeltes Asthma kann sich im Laufe der Zeit hochgradig verschlechtern.

      Um auf deine Frage zurück zu kommen: Welche Schüssler-Salze willst du einsetzen? Wenn es um den Abtransport des Schleims aus den Bronchien geht, empfehle ich folgende:

      Kalium Chloratum (D6) solltest du morgens und dann über den Tag verteilt nehmen. 3 – 5 mal täglich jeweils 3 Tabletten.
      Kalium Sulfuricum (D6), ebenfalls morgens und 3 -5 mal täglich jeweils 3 Tabletten.
      Magnesium Phosphoricum (D6), ebenfalls morgens bis 11.00 Uhr und dann nachmittags ab 14.00 Uhr (nicht mehr nach 18.00 Uhr nehmen, da evtl. Einschlafprobleme auftreten können), dann 3 mal täglich jeweils 1-2 Tabletten

      Ich selbst habe nie Einschlafprobleme mit Magnesium Phosphoricum gehabt, aber es soll wohl durchaus vorkommen. Nebenwirkungen sollten die aufgeführten Salze nicht haben, es sei den du hast Probleme mit Lactose (Milchzucker) die die meisten Schüßlersalze enthalten.
      Wenn sich nach 3 Tagen keine Änderung einstellt, solltest du über die Anwendung des dir verordneten Asthmaspray´s nachdenken.
      Zudem solltest du die Schüsslersalze nicht auf Dauer in dieser Dosierung nehmen. Sobald deine Symptome sich bessern, solltest du auch langsam die Dosierung und die Häufigkeit der Einnahme reduzieren.
      Sobald die Symptome komplett verschwunden sind, bitte auch die Einnahme der Schüsslersalze beenden.

      Es würde mich sehr freuen, wenn du dich nach der Behandlung bei Gelegenheit noch einmal mit deinen gemachten Erfahrungen zurückmeldest.
      Bis dahin wünsche ich dir gute Besserung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.